Zum Inhalt springen

Kalligraphie-Workshop am ZEF Bonn 2016

Am 28. Mai 2016 veranstaltete das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) zusammen mit der Universität Bonn den „Arabic Abstract Calligraphy Workshop“ mit dem omanischen Künstler Saleh al Shkairi. Der Workshop wurde durch die Deutsch-Omanische Gesellschaft gefördert. Die 40 Teilnehmer aus allen kulturellen Hintergründen begannen den Workshop mit einer kurzen Einführung in die Kultur und Künste des Omans. Dann wurde der Film „Islamische Kunst im Oman“ von Wolfgang Ettlich vorgeführt während es omanischen Kaffee und Datteln gab.

Nach einer Einführung durch den Künstler begannen die Teilnehmer mit Schöpfpapier arabische Buchstaben und Formen zu kreieren. In einer interaktiven Einheit zusammen mit dem Künstler konnten die Teilnehmer so ihr eigenes Stückchen zeitgenössische arabische Kunst erstellen, welches sie auch mit nach Hause nehmen durften.

Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer eine Tasche voll Informationen über den Oman. Die Teilnehmer, unter denen auch einige waren die bis dahin nur sehr wenig über den Oman wussten, waren überaus engagiert und werden nun vielleicht auch eines Tages nach Oman reisen.

Über den Kalligraphen Saleh al-Shukari
Der Künstler Saleh al-Shukari ist Mitglied der Omani Society of Fine Arts und Mitbegründer des Calligraphy Club and Youth Studio. Seine Arbeiten wurden unter anderem in Deutschland, Pakisten und den USA ausgestellt und reichen von klassischer Kalligraphie bis zu zeitgenössischer abstrakter Kunst.